Baaremer Geschichtle von Hubert Mauz

Baaremer Geschichtle von Hubert Mauz

Die Geschichte meiner Lebenlust


Zwischenzeitlich durfte ich 68 Jahre in diesem wunderbaren Alemannien erleben. Als Baaremer, Donaueschinger Ureinwohner durfte ich frei, unbeschwert und froh alle Gassen und Winkel meiner Heimat durchstreifen. Mit liberal katholischer Grundausbildung als Ministrant und Jugendbewegter wurde mir auferlegt eine humanistische Ausbildung am Gymnasium zu absolvieren. Zur Mittleren Reife hab ich mich dem Wunsch- Berufsfernziel meiner Mutter, Pfarrer, durch eine saftige Fünf in Griechisch zu meinem ganz großen Lebensglück entzogen. Eine Bauzeichnerlehre führte mich zum Bauingenieur Studium und zu über 40 jähriger erfüllender und erlebnisreicher Bautätigkeit mit Aufgaben die ganz am Rande des Tiefbauspektrums lagen. „ Die Zeit altert schnell „ ( Giorgio Tabucci) , die Weisheit ermutigte mich danach in einer Mundartrunde, in einer Geschichtsrunde und im renommierten Baar- Geschichtsverein mitzuwirken.
Die Poesie meiner Heimatstadt kenne ich von Kindheit an und wie sie tickt, riecht , funktioniert weiß ich weil ich von Geburt an in und mit ihr lebe.

Die Geschichten über Erlebnisse aber auch technische, naturkundliche Hintergründe, die wollte ich zunächst zaghaft aber mit immer neuen aufsteigenden Erinnerungen mundartlich erzählen. Zwischenzeitlich sind innerhalb von 2-3 Jahren 60 Erzählungen daraus geworden, zahlreiche Gedichte und auch 4 Theaterstücke. Auf der nach oben offenen Vorhabensliste sind aber noch mindestens 70 weitere vermerkt. Alles in Mundart, der poesievollsten Form der Erzählung. Dringend wurde mir abgeraten Technisch- Naturwissenschaftliche Erzählungen nicht in dieser Sprache der Un- und Halbgebildeten zu verfassen. Seither weiß ich, aber zwischenzeitlich auch die Warner, dass es doch geht, sogar anmutiger und besser, poesievoller wie im Schriftsprachlichen.
Es bleibt dabei: Meine Geschichten werden immer zuerst mundartlich erzählt. Wenn die „Wissenschaftler „ es in Buchdeutsch brauchen, ja, aber mit Abstrichen an Sprachwitz und Erzählkunst.