Hieronymus Podcast

Es ist erschreckend wie viele Hüfingerinnen und Hüfinger den Hieronymus nicht kennen und auch nicht gelesen haben. Ein Problem für die Jüngeren ist sicher die alte Schrift, die ungewohnte Sprache und auch das fehlende Interesse ein so altes Buch zu lesen.

Dabei ist der Inhalt zeitlos , hochmodern und faszinierend!

Aus diesen Gründen will ich hier einen Podcast des gesamten Hieronymus von Lucian Reich über 200 Jahre nach seinem Geburtstag veröffentlichen.

Diese Ausgabe beruht auf die 2. und von Lucian Reich erweiterte Auflage, die er zu Lebzeiten nicht mehr veröffentlichen konnte und die 1957, von der Heimatzunft Hüfingen unter großem Aufwand veröffentlicht wurde.

Zuerst das Vorwort von Lucian Reich zur zweiten Auflage

Leider ist die “neu hinzugekommene Titelvignette, welche der nunmehrige Verleger unserem “Hieronymus” als Maien vorangesteckt,” nicht bekannt und es muß hierauf verzichtet werden.

Dies mag daran liegen, dass die 2. Auflage zu Lebzeiten von Lucian Reich keinen Verleger fand und diese erst über 100 Jahre später veröffentlicht werden konnte, um gleich darauf wieder vergessen zu werden.

Aber nicht ganz, wie man sieht. Ich wünsche allen viel Freude beim Anhören des Podcasts und habt bitte Nachsicht mit meinem “Gestammle”, ich bin Wissenschaftlerin und immer noch des amerikanischen besser geläufig, als des allemanischen des vorletzten Jahrhunderts.