Insel Mainau und der Badische Bodensee

Insel Mainau und der Badische Bodensee

Mit Berücksichtigung der angrenzenden Gebietstheile.

Im Allerhöchsten Auftrage
Seiner Königlichen Hoheit
des
Regenten Friedrich von Baden
bearbeitet
von
Lucian Reich.

Mit zehn Ansichten,
auf Stein gezeichnet von J.N. Heinemann.
Carlsruhe.
Verlag der der Chr. Fr. Müller’schen Hofbuchhandlung.
1856


Die Ausgabe war mit einem mehrfarbig lithographierten Schmucktitel und 10 farbigen lithographierten Ansichten auf Stein gezeichnet von J. Nepomuk Heinemann; sie zeigen:
Das Schoss Mainau, Tor und Gasthaus zu Mainau, der Hafen von Konstanz, das alte Schloss zu Meersburg, Schloss Kirchberg, Überlingen, Ludwigshafen, Frauenberg, Reichenau und Radolfzell.

Ich möchte hier erwähnen, dass ich das alte Buch mit der sehr eigenwilligen Schreibweise in Frakturschrift vorgelesen habe, um den gesprochenen Text von einem Programm namens f4transkript in Buchstaben umzuwandeln. Den umgewandelten Text habe ich danach bearbeitet, da viele der Wörter dem Programm nicht bekannt waren.

Was es in den verschiedenen Kapiteln des Buches gibt, ist diese vorgelesene Tonspur mit dem Transkript in schwarz.

In blau habe ich Erklärungen und Fotos drunter.

Meersburg und Frauenberg fehlen mir leider die Drucke, deshalb sind dies nur Fotos von Fotos aus einem Buch. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Fotos der Lithographie zur Verfügung stellen könnte.