Wohngebiet Loretto – Städtebaulicher Entwurf

Wohngebiet Loretto – Städtebaulicher Entwurf

29. September 2023 2 Von Peter Albert

Rede von Peter Albert, Fraktionssprecher Bürgerforum/DIE GRÜNEN-FRAKTION zu TOP 5 der Gemeinderatssitzung am 28. September 2023

Es ist gekommen wie befürchtet! Ein viel zu großer Flächenfraß.
Viel zu viele kleine Wohneinheiten. Hüfingen macht nach wie vor weiter wie bisher.

Der Volksantrag zum Flächenschutz – Ländle leben lassen scheint hier auf wenig Resonanz zu stoßen. Es wird weiterhin mehr in die Breite, als in die Höhe gebaut!

Die wenigen höheren Gebäude gehören übrigens an den Rand des Wohngebietes zum Beispiel in den östlichen Bereich und nicht auf den Scheitelpunkt. Dort sind immer die höchsten Lärmwerte, siehe auch Hohen. Übrigens, auf Hohen haben wir unter Linden vier Vollgeschosse.

Die fußläufige Erschließung, gerade in Richtung Schulzentrum auf Hohen ist völlig absurd. Nur weil ein einziger Unternehmer völlig eigennützig den Mund aufgemacht hat, ist die Stadtverwaltung sofort eingeknickt. Sie glauben doch nicht allen Ernstes, dass Schüler*innen zuerst einmal eine andere Himmelsrichtung einschlagen, um an das angepeilte Ziel zu kommen. Diese mangelhafte und gefährliche Lösung können wir auch den Steuerzahler*innen nicht zumuten!

Übrigens vermissen wir einen freigelassenen Bereich für z.B. die Energieversorgung und ein Mehrgenerationenhaus.

Gleichzeitig möchte ich auch darauf hinweisen, dass der geplante drei Meter hohe Lärmschutzwall im Süden und Osten in Sachen B 31 nicht viel bringt, da die vielbefahrene Bundesstraße dort zu hoch liegt. Wir haben dann das gleiche Problem wie bei Hohen II an der B 27.