Freunde der Natur Hüfingen

Freunde der Natur Hüfingen

Beitrag vom 8. August 2021 einen Tag nach der Wiedergründung des Vereins

Vor 200 Jahren gab es in Hüfingen den Verein “Freunde der Natur“.

Treibende Kraft des Vereins war Johann Nepomuk Schelble (1789 -1837), einem Sohn von Franz Josef Donat Schelble (1762-1835), dem Verwalter des Korrektionshauses.

Johann Nepomuk Schelble war auch Gründer und Direktor des Cäcilienvereins in Frankfurt a. M. und Hofsänger in Wien. Seine Schwester Josefa war mit Luzian Reich senior verheiratet und alle gehörten dem frühen Hüfinger Künstlerkreis  an.

Luzian Reich senior und Maria Josefa Schelble 1865

Zu den Unterstützern der Freunde der Natur Hüfingen gehörte auch der damaligen Stadtrat Heinemann. Vermutlich war dieser Stadtrat Heinemann der Vater von Johann Nepomuk Heinemann, der später Elisabeth Reich heiratete und zusammen mit Lucian Reich den Hieronymus verfasst hat. Leider kann ich dies nicht nachprüfen, da mir der Bm verweigert in das Archiv zu schauen.

Aber das Staatsarchiv Freiburg hat zum Glück einige Unterlagen die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Der Verein Freunde der Natur Hüfingen war weit über die Landesgrenzen bekannt. Zu seinen Unterstützern zählten auch Johann Wenzel Kalliwoda, dem Hofkapellmeister am Hoftheater Donaueschingen und Salomon Gugenheim aus der Schweiz.

Spendenliste Freunde der Natur etwa 1820 (Staatsarchiv Freiburg)

Trotz umfangreicher Unterlagen aus dem Staatsarchiv Freiburg und der nachweislichen großen Bekanntheit des Vereins hat die Stadt Hüfingen angeblich keine Unterlagen.

Für diese Aussage des Hauptamtes habe ich einen Gebührenbescheid über € 79,10 erhalten.

Hierbei stehen wir schon in guter Tradition des Vereins. Auch vor 200 Jahren wurde der Verein trotz seiner vielen Unterstützer von bestimmten Leuten stark angefeindet.

Der Verein Freund der Natur Hüfingen wurde am 07. August 2021 wiedergegründet.

2. Vorsitzender: Thomas Kring, 1. Vorsitzende: Hannah Miriam Jaag, Vorstand: Heike Boeke, Ursula Albert, Peter Albert.

https://www.freunde-der-natur-huefingen.de/