Tausendfüßler

Tausendfüßler

7. Juni 2023 0 Von Dr. Franz Maus

Liebe Bürgerpostleser, 

jetzt mal wieder etwas aus der Insektenwelt. Dass das Insekt auf dem ersten Foto ein Tausendfüßler ist, wird Ihnen vollkommen klar sein. Wegen ihm hätte ich auch keinen Beitrag geschrieben, wobei es schon ein schickes Tierchen ist. Ich habe die Füßchen versucht zu zählen, es sind auf keinen Fall 1.000, ich bin auf etwa 75 Beinpaare gekommen. 

Zum Beitrag animiert hat mich die Kombination der beiden Tiere. Hand aufs Herz, haben Sie so etwas schon einmal gesehen wie auf dem Bild unten? Im ersten Moment dachte ich, oh, Frau Gabriele Schroll hat mir einen Tausendfüßler geschickt, aber nur einen kurzen Moment dachte ich das. Schnell war klar, dass die Beine anders angeordnet sind und auch viel länger, es sind 14 Beinpaare. Seit neustem nutze ich die google lens app, die anhand von Bildern ein Ergebnis liefert. Es sei ein Spinnenläufer, auch Spinnenassel genannt und jetzt kommts, ein Hundertfüßler, ist das nicht der Hammer? 


Da dachte ich mir, dass das einen Beitrag wert ist. Interessant ist, dass der Tausendfüßler eine Überklasse der Hunderfüßler ist. Sie haben vorne und hinter sehr lange Antennen und Gabriele Schroll stellte die berechtigte Frage, wo denn vorne und hinten ist bei dem Kerle. Mir wars mit der Zeit klar, dass oben der Kopf ist, weil die zwei schwarzen Punkte die großen Augen sind. Das letzte und längste Beinpaar dient nicht der Fortbewegung und fungiert wahrscheinlich als rückwärtiges Tastorgan. Na sowas kann man da nur sagen. Das bestätigt dann auch, wo vorne und hinten ist. Nun der Hundertfüßler war ursprünglich um das Mittelmeer verbreitet und kommt nun aber durch den Menschen in allen Erdteilen außer der Antarktis vor. Er ist sehr wärmeliebend und profitiert auch vom Klimawandel. 

Na, nicht schlecht, dass es neben dem Tausend- auch den Hundertfüßler gibt. Vielen Dank an Gabriele Schroll.

Herzliche Grüße
Franz Maus