Kommentar einer Virologin

Kommentar einer Virologin

26. März 2020 2 Von Hannah Miriam Jaag

In letzter Zeit haben einige Menschen festgestellt, dass ich unter anderem promovierte Virologin bin und deshalb wurde ich mit vielen Fragen konfrontiert. Da ich nicht ständig das selbe sagen will, wollte ich hier mal eine kurze und hoffentlich übersichtliche Zusammenfassung schreiben.

Zuerst mal, gibt es Viren schon sehr, sehr lange. Ohne Viren gäbe es kein Leben, keine Säugetiere und auch keinen Menschen. Ohne Viren würden wir Menschen innerhalb einer Stunde sterben, wir wären nicht lebensfähig.

Die allermeisten Viren kennen wir nicht, weil sie noch nie ein Wissenschaftler angeschaut hat. Aber ein paar Viren fallen uns dann doch immer mal wieder unangenehm auf. So jetzt das SARS-CoV-2 Coronavirus. Ich will jetzt nicht alle Bezeichnungen erklären, nur kurz das Virus verursacht die Erkrankung namens COVID-19 . Das eine ist also die Bezeichnung vom Virus und das andere der Krankheit. Das ist ähnlich wie HIV und AIDS.

Was ist passiert?

Gerade hier ranken sich viele abstruse Verschwörungstheorien.

Es ist so, dass mehrere Viren “rekombiniert” haben. Das ist nichts aussergewöhnliches und passiert ständig. Zufällig habe ich in den USA fünf Jahre mit Virus Rekombination geforscht und konnte auch einige hochkarätige Publikationen in dem Bereich veröffentlichen. Damit will ich jetzt nicht angeben, sondern lediglich andeuten, dass diese Rekombination absolut nichts mystisches hat oder gar “menschengemacht” sei.

Also was bedeutet Rekombination? Im Grunde ist es hier nichts anderes als dass mehrere Viren ihre Erbinformation ausgetauscht haben. Ganz flach reduziert: Ein paar Viren hatten Sex und dadurch erfolgreichen Nachwuchs produziert. Also erfolgreich für das Virus.

Im Grunde ist dies nur ein Teil der Evolution und geschieht minütlich milliardenfach. Nur fällt uns das normaler Weise nicht auf.

Evolution

Dieses Wort benutzen wir viel zu oft ohne zu wissen was es bedeutet. Wir denken, dass sich ein Lebewesen irgendwie verändert, um sich neuen Lebensumständen anzupassen. Das stimmt aber so nicht ganz. Die Lebensumstände sind bei den Veränderungen egal. Es ist so, dass sich jede DNA und RNA bei jeder Replikation (Verdopplung) verändert. Also überall wo sich Zellen teilen oder Viren vermehren geschieht eine mehr- oder weniger große Veränderung. Es entsteht also etwas Neues. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten:

  • Die Veränderung ist unbedeutend und stört nicht weiter.
  • Die Veränderung macht die Zelle oder das Virus nicht überlebensfähig und sie stirbt ab.
  • Der Organismus sieht, dass mit der Zelle etwas nicht stimmt und tötet sie.
  • Das Neue setzt sich durch und vermehrt sich weiter

Dieser letzte Punkt ist die Stelle an der wir die Evolution unter Umständen bemerken. Dieses Neue, Andere,  kann nun gut sein in speziellen Lebensumständen, oder auch schlecht. Wenn es richtig gut und praktisch ist, wird es sich bei weiteren Nachkommen durchsetzen. Meist aber wird es sich irgendwie in der Population verteilen. Nicht so vorteilhafte Veränderungen werden mit der Zeit wieder verschwinden.

Ich habe dies 2017 in meinem Blog etwas näher erläutert und empfehle jedem Interessierten den Artikel Evolution und Krebs

SARS-CoV-2

Aber zurück zu dem Virus, das uns momentan alle beunruhigt.

Sicher, es ist für Menschen gefährlich aber es ist im Grunde nichts aussergewöhnliches, nichts neues und schon gar nichts “gemachtes”

Ich empfehle allen sich an die Vorgaben unserer Regierung zu halten. Inzwischen sind diese sehr präzise und ich denke jeder hat sie inzwischen verstanden.

Ansonsten rate ich zum Besuch der Seite des Robert Koch Institutes.

Fragen?

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Seiten und youtube Filmen die gefühlte Wahrheiten verbreiten und ebenso eine unüberschaubare Menge an Verschwörungstheorien anbieten. Ich nenne all diese Seiten jetzt der Einfachheit halber “Schwurbelseiten

Wegen dieser Schwurbelseiten habe ich 2013 angefangen zu bloggen. Nicht, um diese Seiten einzeln zu widerlegen, sondern um wissenschaftsbasierte Informationen anzubieten. Klar könnte ich den ganzen Unfug schnell widerlegen, aber mir ist ganz einfach die Zeit dafür zu schade.

Aus diesen Gründen werde ich hier alle links auf Schwurbelseiten konsequent löschen. Ich bitte alle sich über Wikipedia, das Robert Koch Institut oder andere seriösen Quellen zu informieren!

Aber hier möchte ich doch öffentlich Fragen beantworten!
Da eben wegen diesen vielen Falschinformationen einige Menschen verunsichert sind.

Sie dürfen mir hier in der Kommentarspalte Fragen stellen und ich werde versuchen sie zeitnah und verständlich zu beantworten. Es darf gerne anonym gefragt werden, nur sollten Sie sich an die Regeln halten.

Und: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

.