Jupiter und Venus

Jupiter und Venus

15. März 2023 0 Von Dr. Franz Maus

Liebe Bürgerpostleser, 

heute steht die Astronomie im Fokus. Nichts ist beständiger als der Wandel, oft ist dieser Spruch zu hören. Auch für die Astronomie gilt er. Die ersten drei Bilder zeigen, wie stark der Mond von Tag zu Tag wandert und heller wird in dieser zunehmenden Phase. Bezugspunkte sind die beiden Planeten Jupiter – jeweils oben – und Venus. Beeindruckend, wie da der Punk abgeht, finde ich. Übrigens gäbe es das Bild vom 22.2. nicht, weil es bei mir bewölkt war, aber dank WhatsApp konnte ich das Bild von Caroline Hepperle verwenden. Vielen Dank.



Die vier Bilder unten zeigen die Veränderungen von Venus – nun oben – und Jupiter vom 3.3. bis zum 7.3.2023. Ganz beachtlich finden Sie nicht auch? Am 3.3. hatte ich Glück, dass es spät am Abend in Villingen kurz vor einem Vortrag doch noch aufklarte und der Hammer war, dass ich am 5.3. Schützenhilfe von Gisela Brodauf bekam, die in Florenz gutes Wetter hatte und mir dieses Bild überließ. Auf der vorherigen Seite oben ist der Verlauf der beiden Planeten vom 1. März ab dargestellt. Am 1. und am 2. kamen sie sich am nächsten, leider war es von hier aus nicht zu beobachten. Wieder hatte ich Glück, dass Dr. Gerrit Müller in Bammental bei Heidelberg weilte, dort klare Sichtverhältnisse waren und er mir das Bild überließ. Vielen Dank. 


Schon sehr nahe beieinander Venus und Jupiter. Natürlich nicht in Wirklichkeit, aber doch scheinbar. Jupiter ist nach Mars unser übernächster Planet und er braucht 12 Jahre für einen Sonnenumlauf. Venus ist zur Sonne hin unser nächster Planet und braucht nur 240,7 Tage für eine Sonnenumrundung. Jetzt ist es kein Wunder mehr, dass Venus so schnell ist. Gottfriedstutz aber auch. Das letzte Bild zeigt die Situation am 9. März, der Abstand ist schon richtig groß.

Herzliche Grüße
Franz Maus