Portugiesicher Tausendfüßer

Portugiesicher Tausendfüßer

20. März 2024 0 Von Dr. Franz Maus

Liebe Bürgerpostleser,

wenn ich etwas Unbekanntes sehe, „muss“ ich ein Bild machen und schauen, um was es sich handelt. In diesem Fall dachte ich an nichts Besonderes und ich machte nur dieses eine Bild. Das ist schade, denn es ist etwas Besonderes und wenn ich es gewußt hätte, was da an der Hauswand hing, hätte ich noch einige Detailbilder gemacht. Aber der erste Gedanke gab das nicht her.

Es war ein relativ kurzes Insekt, vielleicht drei bis vier Zentimeter lang. Sie haben richtig gehört, es ist kein Wurm, es ist ein Insekt aus der Gattung der Doppelfüßer. Dieses Bild habe ich über google lens „laufen“ lassen und herauskam, es ist ein „Portugiesischer Tausendfüßer“. Und wie kommt er aus Portugal hierher? Wikipedia berichtet: „Er gelangte über Schiffsverkehr und Handel an zahlreiche neue Orte. So wurde die Art um das Jahr 1953 nach Port Lincoln (Südaustralien) eingeschleppt und bildet seitdem in Australien mangels natürlicher Feinde und einer starken Ausbreitung eine Plage“. Davon kann man bei uns Gott sei Dank nicht sprechen. Dadurch, dass er Laub und organisches Material zersetzt, ist er ein Helfer bei der Humus- und Bodenbildung.

Wissen Sie noch, vor nicht allzulanger Zeit hatte ich den Hundert- und Tausendfüßer beschrieben und nun noch den Portugiesischen. Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Der Name Doppelfüsser kommt daher, dass jedes Körpersegment zwei Beinpaare hat. Und das hätte ich gerne noch detaillierter fotografisch dargestellt. Na ja, was solls, ich bin trotzdem begeistert, ihn heute präsentieren zu können.

Portugiesicher Tausendfüßer

Herzliche Grüße
Franz Maus