Pinienprozessionsspinner

Pinienprozessionsspinner

6. März 2024 0 Von Dr. Franz Maus

Liebe Bürgerpostleser, 

meine Hauptschulkameradin Gaby Reithinger geborene Heim aus Immendingen hat das Bild in Ihren Status gestellt. Ich war wie elektrisiert, weil ich so etwas noch nie gesehen habe. Ich vermute, die meisten von Ihnen auch nicht. Jetzt der Reihe nach. Gaby und ihr Ehemann Dietmar haben eine Tochter, die einen Spanier geheiratet hat. Zu deren Familie gehören zwei Kinder und sie leben in Spanien. Da ist es natürlich klar, dass Spanien für sie zum am meisten besuchten Land geworden ist. 

Schließlich will man ja seine Enkelinnen erleben dürfen. Und kürzlich waren sie wieder dort, die Aufnahme stammt vom 20. Februar 2024. „Ich bin beim Spazierengehen fast auf dieses Gebilde draufgestanden“ schrieb mir Gaby. Ich dachte einen kurzen Moment, dass es eine Schlange sein könnte, aber Gaby klärte mich auf: „Es ist der Pinienprozessionsspinner, der in Spanien recht häufig ist.“

Bild links zeigt die Reihenbildung der Raupen, eine hackt sich am Hinterteil der anderen fest. Richtig lustig sieht das aus. Es ist die Phase kurz vor dem Verpuppen. Das machen sie im Boden und zwar im Bereich von 5 bis 20 cm Tiefe. Ist das nicht der Hammer? Auf dem Bild rechts sieht man die Gespinste an einer fast kahlgefressenen Pinie. Hier sammeln sich die Nachtarbeiter bei Tage zum Schutz, um die nächste Nacht wieder auf Fresstour zu gehen. Wie der bei uns vorkommende Eichenprozessionsspinner sind die Raupenhaare giftig für Mensch und Tier. Mit Hunden sollte man nicht unter befallene Bäume gehen. 

Das Hauptverbreitungsgebiet ist der Mittelmeerraum und Vorderasien aber auch zum Beispiel in Südtirol kommt er vor. Ich vermute, das es nicht mehr lange dauern wird, bis er auch bei uns im Südwesten Baden-Württembergs auftauchen wird. Denn er profitiert eindeutig vom Klimawandel.

Liebe Gaby, vielen Dank, dass ich Deine Bilder benutzen durfte, um einen kleinen Beitrag über den eindrucksvollen Prozessionsspinner zu schreiben.

Herzliche Grüße
Franz Maus