Lützerath ist überall

Lützerath ist überall

4. Januar 2023 0 Von Christine Albert

Mein Vater und ich waren heute Abend spontan in der Villinger Innenstadt bei einer Demo von Fridays for Future. Leider war der Anlass sehr traurig, da momentan der Weiler Lützerath in Nordrhein-Westfalen von der Polizei im Auftrag der Politik geräumt wird, damit dort der Energieversorgungskonzern RWE weiter ungehindert Braunkohle abbauen kann. Lützerath soll vollständig abgerissen und danach vom Erdboden verschwinden.

So ist jedenfalls das von der Bundesregierung versprochene 1,5 Grad Ziel sicherlich nicht zu erreichen!

Greta Thunberg, die übrigens gestern ihren 20 Geburtstag feierte, äußert sich zu diesem Thema: „Doch die Ursachen der Klimakrise wurzeln nicht nur im Unvermögen verantwortlicher Politiker*innen, ihr Handeln am Stand der Klimaforschung auszurichten. Auch andere Akteure tragen Schuld daran, dass wir heute an dem Punkt stehen, wo wir stehen. Erdöl-, Gas- und Kohle- Konzerne bilden gemeinsam eine der mächtigsten Industriebranchen der Welt. Auch wenn Lützerath ein Ort voller Traurigkeit ist, finde ich es sehr hoffnungsvoll und inspirierend, die Hingabe und das Engagement der hier lebenden Menschen zu sehen – die kämpfen – um diese Dörfer zu behalten und die gegen Klima- und Umweltzerstörung vorgehen. Das ist es, was mir Hoffnung gibt.“