Husä ist einzigartig

Husä ist einzigartig

14. Februar 2023 0 Von Michael Steinemann

Michael Steinemann

Dass Hausen vor Wald lebens- und liebenswert ist, wissen vermutlich viele. Ohne Wenn und Aber darf man Husä sogar als einzigartig betiteln. So ist hier beispielsweise das älteste Windrad Baden-Württembergs beheimatet. Bereits seit 1990 drehen die Rotoren des Schwachwindkraftwerks auf dem Auenberg fleißig ihre Runden.

Aufbau vom Windrad auf dem Auenberg 1990
Foto von Dieter Friedt

Noch länger dreht der umtriebige Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer seine Runden. Insgesamt 44 Jahre Mitglied im Ortschaftsrat, davon einzigartige 34 Jahre als Ortsvorsteher. Das Wohl des Ortes liegt ihm zweifelsohne sehr am Herzen. Dies zeigt er zuletzt als wertvoller Berater für die engagierte Elterninitiative Wiesenkinder e. V. zur Schaffung eines Waldkindergartens.


Auch wichtig für Hausen vor Wald ist das Thema ÖPNV. Durch Änderungen des Busfahrplanes auf der Südbaar der letzten Jahre (die gewohnte Strecke Bonndorf-Donaueschingen über HvW gibt es so nicht mehr), ist Hausen vor Wald gerade an Wochenenden und in den Ferien stark vom ÖPNV abgehängt. Und hier sprechen wir somit zusammen gerechnet von fast der Hälfte des Kalenderjahres! Folgerichtig hegt der Ortschaftsrat Hausen vor Wald seit langem den Wunsch eine Bahnhaltestelle vor Ort zu erhalten. Bei einem Vor-Ort-Termin beim früheren Bahnhofsgelände mit dem Ortschaftsrat, Vertretern aus dem Gemeinderat und der Landtagsabgeordneten Martina Braun hat Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer heute die Situation geschildert. Martina Braun spricht in diesem Zuge von “kollabierenden Großstädten” mit immer mehr Autoverkehr und weniger Wohnraum. Dem könnte durch eine Attraktivitätssteigerung des Ländlichen Raums entgegen gesteuert werden. Hier gilt wohl gut abzuwegen zwischen dem Konflikt “Schnell von A zu B kommen” und “bei jedem Ort an der Schiene anzuhalten”. Ein Blick auf die Hochrheinstrecke kann helfen. Die Taktung dort ist, dass von Waldshut-Tiengen nach Basel alle ca. 30 Minuten ein Zug fährt. Einer fährt direkt durch nach Basel (mit Halt in Bad Säckingen und Rheinfelden) und nach einer knappen halben Stunde kommt wiederum ein Zug, der auch an den kleineren Haltestellen (Albbruck, Murg, etc.) einen Stopp einlegt. Seit wenigen Monaten hat die Zukunfskommission Breisgau-S-Bahn ihre Arbeit aufgenommen. Verkehrsminister Winfried Hermann will kurz- und langfristige Verbesserungen erreichen. Bleibt zu hoffen, dass Hausen vor Wald hier nicht länger auf der Strecke bleibt und alle Beteiligten und Verantwortlichen an einem Strang ziehen, damit immerhin eine Einzigartigkeit bald Geschichte ist: Hausen vor Wald soll nicht mehr das einzige Dorf an der Breisgau-S-Bahn sein ohne Bahnhaltestelle!