Das Schwenninger Moos

Das Schwenninger Moos

4. September 2020 1 Von Andreas Hofmann

Direkt vor unserer Haustüre liegt ein wunderschönes Naturschutzgebiet, nämlich das Schwenninger Moos.
Ich hatte gestern das Glück, daß ich durch den Projektleiter des Naturschutzgroßprojekt Baar, mit dem ich mich zunächst im Umweltzentrum Schwarzwald Baar Neckar getroffen hatte, zuerst ein umfangreiches und sehr informatives Briefing erhalten habe und anschließend sind wir dann noch “ins Gelände” selbst gegangen und dort wurde dann mein Wissensdurst weiter gestillt.
Auch wenn vielleicht nicht jeder das Glück haben wird, so ein persönliches Briefing und anschließend noch einen geführten Rundgang durchs Moos erleben zu können, kann ich nur jedem empfehlen, der naturverbunden ist, sich das Moos mal anzuschauen.

Ich möchte hier jetzt einfach nur mal Bilder sprechen lassen, denn Informationsmaterial gibt es zur Genüge im Umweltzentrum, oder auch einfach nur mal bei Wikipedia schauen.

Mit reichlich Informationsmaterial ausgestattet ging es auf den Rundgang
Das Schwenninger Moos ist Bestandteil des Naturschutzgroßprojekt Baar

Impressionen vom Schwenninger Moos

Der Grenzweg zwischen Baden und Württemberg
Ein alter Grenzstein mit der Inschrift “KW” für Königreich Württemberg
Der gleiche Grenzstein von der anderen Seite mit der Inschrift “GHB” Großherzogtum Baden”
Schautafeln erklären anschaulich den ehemaligen Torfabbau im Schwenninger Moos

Ich hoffe, dass sich der Eine oder Andere durch diese Bilderauswahl ermuntert fühlt, auch mal das Schwenninger Moos zu besuchen.
Informationsmaterial ist im Umweltzentrum Möglingshöhe erhältlich.