Das große Fressen

Das große Fressen

3. August 2022 0 Von Dr. Franz Maus

Liebe Bürgerpostleser, 

kurz etwas zu diesem Bild: Im Zoo zu Gelsenkirchen sind seit kurzem zwei Hinterwälderrinder. Deswegen konnte ich dienstlich dorthin reisen. Die Zoo Tierärztin Judith Wabnitz zeigte uns bei einem Rundgang auch Ihre Lieblingstiere, die wir mit einer Art Knäckebrot füttern durften. Wer von Ihnen konnte einer Giraffe schon einmal so auf Augenhöhe begegnen? Und sehen, wie riesig der Kopf ist? Die Giraffenzunge ist übrigens violett-blau und hat jemand schon einmal eine Giraffe rufen hören? Diese Frage beschäftigte meine Kollegin Christina Müller aus Südtirol. Frau Wabnitz klärte auf, dass die Giraffen auf für uns nicht hörbaren Frequenzen miteinander kommunizieren, ist das nicht ein Hammer? 

Giraffe im Zoo zu Gelsenkirchen

Die anderen Bilder handeln vom großen Fressen unter Insekten. Der eine lebt vom anderem, so ist nun mal das Lebensprinzip auf unserer Erde. Beim nächsten Bild der Krabbenspinne könnte man natürlich auch eine liebevolle Umarmung erwarten. Pustekuchen, es wird gepackt, was sich bietet. Dass sie dabei sogar das Landkärtchen, einen mittelgroßen Schmetterling überwältigen kann, hat mich sehr überrascht.


Das nächste Bild zeigt einen Schnappschuß, wie eine Springspinne eine Fliege erbeutet hat. Wenn man daran denkt, wie schwierig Fliegen zu fangen sind, muss man schon staunen. 

Springspinne erbeutet eine Fliege

Auf dem letzten Bild sieht man eine Raubfliege, die damit beschäftigt ist, eine Fleischfliege auszusaugen. Sehen Sie die effektive Umarmung? 

Raubfliege mit Fleischfliege

Diese Bilder sind innerhalb kurzer Zeit im Juni/Juli diesen Jahres entstanden und beweisen, dass die Natur sehr insektenreich ist. 

Was haben Sie für einen Eindruck? 

Herzliche Grüße
Franz Maus