Ausbau Schaffhauser Straße 3. Bauabschnitt

Ausbau Schaffhauser Straße 3. Bauabschnitt

12. Januar 2024 1 Von Peter Albert

Die Bauarbeiten hatten wir im Sommer 2023 hier dokumentiert.

Da dies jetzt zum Teil abgeschlossen wurde, möchte ich auf einen Beitrag von Peter Albert im Sommer 2021 hinweisen. Hier schlug er über die Breg eine Fuß- und Radwegbrücke am Leänedli und auch einen neuen Sonnenbrunnen vor.

BFSO/DIE GRÜNEN-FRAKTION zu TOP 7 Kreisverkehr am 24.06.2021

Unsere Fraktion möchte sich zum 3. Bauabschnitt folgendermaßen äußern:

Bisher gibt es im Hüfinger Süden noch keinen Kreisverkehr. Die BFSO/DIE GRÜNEN-FRAKTION möchte gerne wissen: Wie hoch sind die ungefähren Baukosten eines Kreisels im Bereich des Weinhauses Baum?

Wer trägt die Kosten für ein solches Bauwerk außer dem Fahrbahnbelag?

Der gemeinsame Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Schaffhauser Straße endet momentan beim Reifen Zipfel. Wie soll der Radweg des 3. Bauabschnittes in Richtung Innenstadt weitergeführt werden?

Die Bregbrücke ist unseres Erachtens viel zu schmal für die Weiterführung. Ich denke da auch an die Langholzfahrzeuge, die mit ihrer Ladung oft über den vorhandenen Gehweg hinweg schwenken.

Unsere Fraktion schlägt deshalb vor eine sichere Fuß- und Radwegbrücke auf der Ostseite der bestehenden Bregbrücke, beim städtischen Friedhof zu erstellen.

Die Stützmauer bei der Leonhardskapelle ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand und könnte in diesem Zusammenhang saniert werden.

Ferner hat der Gemeinderat am 20. Mai 2016 beschlossen für den abgebauten Sonnenbrunnen Ersatz zu schaffen. Was ist da zwischenzeitlich passiert?

Sonnenbrunnen
 

Die Realisierung des 3. Bauabschnittes ist für 2022 geplant. Ist diese Baumaßnahme mit unserem Nachbarn in Donaueschingen abgesprochen worden?

Bisher war es so, dass es durch mangelnde Absprache immer wieder zu Verschiebungen gekommen ist. Wie konkret ist der Beginn im Jahr 2022?

Wäre es möglich, dass wir die Verkehrserhebungen, welche in der Festhalle gezeigt wurden, als Datei bekommen?

Anmerkungen meinerseits:

Leider bekam ich auf die Frage zum Brunnen gar keine Antwort vom Bürgermeister.

Ich hatte im Jahr 2016 dem damaligen Bürgermeister und dem Stadtrat vorgeschlagen, im Rahmen der Sanierung einen neuen Brunnen für den Hüfinger Süden (Außerstadt) zu schaffen.

In Anbetracht der evtl. zu bauenden Radwegbrücke, gibt es eine Referenz in Donaueschingen. Dort herrscht eine ähnliche Verkehrssituation im Bereich der Fürst Joachim Brücke, die im Volksmund Eisenbahnbrücke genannt wird. In diesem Bereich steht seit vielen Jahren eine Radwegbrücke.