Wenn die Müllabfuhr den Müll nicht beseitigt

Wenn die Müllabfuhr den Müll nicht beseitigt

1. Februar 2022 0 Von hieronymus

01.02.2022 von Edith Brietzke

Wie so viele andere bin ich derzeit im Homeoffice tätig und habe das liebliche Geräusch der gelegentlichen Müllabfuhr am Morgen in meine Routine eingebaut.
Neulich, das neue Jahr war gerade ein paar Tage alt, rückte die Müllabfuhr frühmorgens an, um ihren Dienst zu verrichten. Der LKW fuhr mit viel Lärm die Straße entlang, was meine Aufmerksamkeit weckte. So früh am Morgen ist das Spektakel zugegebenermaßen spannender als meine Tätigkeit am Laptop, weshalb ich den Müllleuten kurz zusah. An diesem Tag wurde in Donaueschingen die grüne Tonne geleert.


Hierbei konnte ich Folgendes beobachten:
Auf einer der beiden Papiertonnen war ein leerer Kaffeebecher abgestellt. Dies sicherlich in der guten Absicht, Abfall dem Abfall zuzuführen. Scheinbar jedoch wusste der oder die KaffeetrinkerIn, dass to-go-Becher Plastik enthalten und somit nicht dem Papiermüll zuzuführen sind, denn warum sollte sonst jemand den Becher auf die Papiertonne stellen, statt ihn hinein zu schmeißen?
Als der Müllmann nun zur Tat schritt und die Tonne an den LKW hängen wollte, damit sich diese leerte, konnte er den Becher ebenfalls nicht in die grüne Tonne werfen, da er dort schlicht nicht richtig einsortiert ist. Das gebietet neben dem menschlichen Verstand wohl nebenbei auch die Berufsehre. Ein öffentlicher Mülleimer oder andere Mülltonnen, gar gelbe Säcke, waren nicht in der Nähe. Kurzum ließ der Müllmann den Becher auf den Boden fallen, sichtlich nicht zufrieden mit seinem Verhalten.
So ruckelte der schnaufende Lastwagen auch schon auf, der Müllmann sprang auf den Tritt am Ende des Gefährts und sie setzten ihre Tour fort. Der Becher lag nun dort am Boden, stumm bei mir nach Aufmerksamkeit schreiend, ob dieser Kleinigkeit, die viele Menschen in schleierhafter guter Absicht ignorieren. Als ich eine Stunde später hinaus gehen wollte, um den Becher zu entfernen, war dieser bereits vom Wind außer Sicht getragen worden. Szenen wie diese spielen sich vermutlich häufig, wenn nicht täglich ab. Darum ist es sehr wichtig, dass wir alle unseren Müll korrekt entsorgen. Wir lösen damit keine Probleme, Abfall wie einen einmal benutzten Kaffeebecher in scheinbar guter Absicht auf eine fremde Tonne zu stellen. Denn das Problem verlagert sich nur auf den oder die NächsteN. Im schlechtesten Falle landet der Müll, den wir wohlwollend mangels Alternativen anderen aufdrücken, irgendwo in der Natur.


Besser wäre es doch für sein Konsumverhalten einzustehen und wenigstens den Minimalaufwand zu betreiben, gekauften Abfall in den nächsten geeigneten Mülleimer zu werfen – oder besser noch: wie wäre es mit dem guten alten Thermo-Becher von daheim? Schützt Umwelt UND Geldbeutel!