Optimismus

Optimismus

25. Dezember 2020 0 Von Heike Boeke

Gestern habe ich eine Karte geschenkt bekommen auf der stand der Spruch:

Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.

Ich habe mir überlegt, ob wir in diesen Zeiten einen solchen Optimismus an den Tag legen können. Corona hat uns im letzten Jahr bewusst gemacht, dass der Mensch  sich nicht alles erlauben kann , ohne dafür eine Rechnung bezahlen zu müssen. Viele Unschuldige haben diese Rechnung bezahlen müssen. Jetzt hat die Wissenschaft ein Heilmittel gegen dieses Virus im unglaublich kurzer Zeit gefunden. Gemeinsam haben Menschen daran gearbeitet das zu erreichen und hoffentlich nicht nur aus Gewinn- und Geltungssucht.  Auch  die Ungerechtigkeiten und dass Leid der Armen könnte in gemeinsamer Kraftanstrengung besiegt werden. Auch die Vernichtung von Lebensraum für Tiere und die Natur könnte gemeinsam gestoppt werden.

Bin ich ein Optimist, wenn ich glaube, dass nicht alles davon schief gehen kann?  Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass auch ohne Kaufwahn an Weihnachten, ohne Aneinanderreihung von Partys und Events und ohne Urlaubsreisen in ferne Länder das Leben lebenswert ist. Wir haben aber auch gelernt, dass die Nähe zu unseren Lieben, ein Lachen  auch hinter einer Maske oder eine Umarmung  unser Leben lebenswert machen.  Wir haben gelernt, dass Kultur und Bildung wichtiger sind, als das ständige Leben auf der Überholspur.

Bin ich ein Optimist, wenn ich glaube, dass dieses Wissen  und Erkennen auch nach der Pandemie weiter bestehen bleibt?

Gehen wir mit diesem Optimismus in das Jahr 2021 und glauben wir daran, dass die Menschheit  gelernt hat und nicht wieder zur Tagesordnung übergeht, wenn das Virus besiegt ist. Sind wir uns gerade in diesen Tagen bewusst, dass es nur besser werden kann, wenn wir Optimisten bleiben, auch wenn nicht alles gut werden wird, aber auch nicht alle schief gehen kann. Daher:

  • Weniger Schottergärten , mehr Naturgärten
  • Mehr Hundehaufen in Tüten, weniger in Gärten und auf Wegen
  • Weniger Straßenausbau, mehr Schienenausbau
  • Weniger Pestizide auf Feldern, mehr Vielfalt
  • Weniger Ich mehr Wir
  • Mehr Dankbarkeit, weniger Egoismus
  • Mehr Gerechtigkeit, weniger Armut
  • Mehr Wollen und weniger Reden