Geflügelpest oder Vogelgrippe

Geflügelpest oder Vogelgrippe

23. November 2021 1 Von Hannah Miriam Jaag

Unterschied Geflügelpest und Vogelgrippe

Der Name “Geflügelpest” ist eigentlich irreführend, wird aber gebraucht, um das hochpathogene aviäre Influenzavirus des Subtyps H5N1 vom ebenfalls hochpathogene Influenzavirus des Subtyps H5N8 zu unterscheiden. Manchmal zumindest. Meist werden diese deutschen Begriffe wild durcheinander geworfen.

Da in Donaueschingen jetzt das Virus des Subtyps H5N1 nachgewiesen wurde, möchte ich mich nachfolgend darauf konzentrieren.

Influenza-A-Virus H5N1

Für alle die es genauer wissen wollen gibt es auf den Seiten des Robert Koch-Instituts detailliertere Informationen:

RKI, Geflügelpest

Die meisten der an H5N1 erkrankten Menschen hatten sehr große Virusmengen aufgenommen. So ist es möglich, dass durch die industrielle Vogelhaltung die Menschen die dort arbeiten vom Virus infiziert werden können. Dies ist also die Brutstätte (“mixed infections”) neuer Viren, die durch infizierte Menschen entstehen können. Über die sogenannte Rekombination der Viren hatte ich hier einen kleinen Absatz geschrieben.

Das Influenza A H5N1 Virus ist ein RNA-Virus aus der Familie der Orthomyxoviridae dessen bekanntester Vertreter die sogenannte “Spanische Grippe” (H1N1) ist. Wie man hier schon sieht, sind diese Bezeichungen HxNx sehr wichtig für die Unterscheidung, aber es zeigt auch, wie einfach die verschiedenen Subtypen der Viren rekombinieren können. *

An der äusseren Hülle sind die verschiedenen H und N Proteine. Gegen diese “spikes” entwickelt ein Immunsystem u.a. Antikörper.*

Das Virus kann durch Kot und Ähnliches bei niedrigen Temperaturen einige Wochen überstehen. Deshalb müssen jetzt die nicht wild lebenden Vögel drinnen bleiben und es wird den industriellen Geflügelhalterinnen und -haltern dringend empfohlen, die Biosicherheitsmaßnahmen in ihren Haltungen zu überprüfen.

Das Risiko einer Ausbreitung der Influenza A H5N1 bei Wildvögeln sowie einer Übertragung auf Geflügel und gehaltene Vögel im Schwarzwald-Baar Kreis wird als hoch eingestuft.

Die gebotenen Hygienemaßnahmen und Vorschriften sind auf den Seiten des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg nachzulesen.

*Marilyn J. Roossnick: Virus. An illustrated Guide To 101 Incredible Microbes. Seite 70.