Apfelbaumflechte

Apfelbaumflechte

23. März 2022 0 Von Dr. Franz Maus

Liebe Bürgerpostleser, 

wie jedes Jahr, habe ich unseren Apfelbaum geschnitten, eine nicht ganz leichte Arbeit so nebenbei bemerkt. Zum ersten Mal sind mir dabei die Flechten aufgefallen siehe Bild oben. Typische graue Gebilde. Flechten, das wissen Sie bereits, sind eine nützliche Lebensgemeinschaft zwischen einem und mehreren Pilzen und einem oder mehreren Partnern, die mittels Photosynthese Licht in chemische Energieträger umwandeln können. Diese Photobionten sind Grünalgen oder Cyanobakterien. 

Dann sah ich zu meinem Erstaunen überwiegend kleine napfförmige, teilweise leicht gefärbte Gestalten, mit denen ich nichts anfangen konnte:

Vor allen Dingen nicht, dass es einen Zusammenhang mit den Flechten gibt. Also, wer hilft mir in solchen Lagen? Dr. Hans-Peter Straub vom Naturschutzamt in Villingen. „Das sind die Fruchtkörper der gezeigten Flechten, in der Fachsprache werden diese Apothecien genannt“. 

Wikipedia gibt dazu folgende Auskunft: Apothecien sind ein Begriff aus der Pilz- beziehungsweise der Flechtenkunde. Damit bezeichnet man offene, schüssel-, scheiben- oder becherförmige Fruchtkörper bei Schlauchpilzen oder Flechten. Das Sporenlager liegt in dem Fall frei. Die Sporen entstehen in Schläuchen, die zwischen sterilen Pilzhyphen in einer Fruchtschicht angeordnet sind. 

Super, wieder etwas gesehen und durch Mithilfe anderer geklärt. Das letzte Bild zeigt eine schöne filigrane Flechte im Unterhölzer Wald.

Herzliche Grüße

Franz Maus