Einsatz-Trainings-Zentrum für den Zoll in Hüfingen

Einsatz-Trainings-Zentrum für den Zoll in Hüfingen

19. November 2021 0 Von Hannah Miriam Jaag

Nachdem im Sommer sogar schon in der Zeitschrift “Der Spiegel” (Zollbedienstete sollen künftig in elf neuen Trainingszentren unter anderem Schießen üben) berichtet wurde, wollen wir hier dem ETZ (Einsatz-Trainings-Zentrum) auch einen Beitrag widmen.

Wahrscheinlich ist der Artikel über das Vorhaben des Zolls in den hiesigen Zeitungen vom sehr aufregenden Sommerspektakel dieses Jahr verschluckt worden. Auf jeden Fall hat es sich in Hüfingen erstaunlicher Weise noch nicht rumgesprochen welche Dimensionen der Zoll hier plant.

Der Zoll hat für dieses ETZ etwa 26.000 m² vom Fürstenhaus an der Hochstraße gekauft.

Lage des geplanten ETZ an der Hochstraße auf dem ehemaligen Betriebsgelände vom FF Holzlager.

Dieses ETZ soll mit einer Sporthalle, Schießanlage und Trainingsflächen der Schulung von Zollbeamten dienen. Hierfür sollten etwa 60 Beamte und Angestellte in Hüfingen dauerhaft ihren Standort bekommen. Etwa 140 Zöllner werden dann unter der Woche tagsüber in Hüfingen trainieren und die Schulungen besuchen.

Das spannende hierbei ist, dass auf dem Gelände keine Kantine oder Wohnheime entstehen sollen.

Also werden Hüfinger Vereine abends und am Wochenende die Sportstätten nutzen können und die in Hüfingen verbliebenen Gaststätten haben sehr gute Aussichten.

Dies alles soll aber nicht vor dem Jahr 2024 realisiert werden und vorher wird noch ein Bebauungsplan erstellt.

Wir werden berichten.