Steinerbächle, Mühlibach und das WKA Steiner Säge

Steinerbächle, Mühlibach und das WKA Steiner Säge

8. Oktober 2023 0 Von Hannah Miriam Jaag

Originalbeitrag vom 15. August 2022

Unter dem Wuhr auf der Gemarkung Bräunlingen gibt es ein Abzweig der Breg mit dem Namen “Flutkanal”. Hier fließt dann der sogenannte Gewerbekanal über den “Hermannswinkel” und wird dann auf einmal Steinerbächle genannt.


Steinerbächle kommt womöglich von der alten Steiners Säge die dort mal stand.

Steiners Säge vielleicht 1950
Fotos: Karl Schweizer


Vermutlich heißt das Gewässer erst Gewerbekanal, dann Steinerbächle (wo die Säge war) und dann ab der Brücke Mühlebach.

Gewerbekanal mit Kraftwerken


An diesem Kanal sind zwei Wasserkraftwerke. Einmal das beim Fußballplatz und das andere beim Landesheim. Das am Landesheim heißt “WKA Steiner Säge“.

Landesheim 1988. Fotos von Karl Schweizer
Kanal mit WKA Steiner Säge

Im trockenen Jahr 2003 gab es ziemlich Ärger, weil der Kanal leer gelaufen war und deshalb die Fische darin elendig gestorben sind. Seit da macht man es besser und schaut, dass zumindest der Kanal voll bleibt. Deshalb wird dann auch das Kraftwerk aus geschaltet. Der Nachteil bei der Geschichte ist, dass die Breg beim Römerbad im Jahr 2022 total ausgetrocknet ist und die Fischer dort die Fische retten mussten.

Wasserkraftanlage
Steiner Säge
12. August 2022