Kopf in den Sand

Kopf in den Sand

25. September 2021 0 Von Heike Boeke

Vielleicht kennen Sie das Wort Zivilcourage. m Gegensatz zum militärischen Mut in Kriegssituationen kennzeichnet die Zivilcourage den Einsatz für Gerechtigkeit und soziale Nomen, auch wenn dies unangenehm für die handelnde Person ist und ihr sogar Nachteile drohen. Aber auch Zivilcourage kann destruktiv sein, nämlich dann, wenn Geltungssucht, Besserwisserei, Regelverachtung und Respektlosigkeit der Treiber sind. Impfzentren anzuzünden oder lauthals auf der Straße vermeintliches Recht zu proklamieren hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Diese Aktionen sind destruktiv. Doch wie steht es mit der anderen Zivilcourage, der die sich für Gerechtigkeit und die Einhaltung sozialer Normen einsetzt?

Die Zivilcourage die verachtenswertes Handeln anprangert, die sich für Natur und Mensch einsetzt? Leider ist sie immer weniger anzutreffen. Wer traut sich den vielen Hundehaltern zu sagen, dass das pinkeln an Bäume oder Sträucher nicht gerade zu deren Wohlbefinden beiträgt, denn es ist nicht nur ihr Hund der da pinkelt? Wer traut sich den Autoliebhabern zu sagen, dass das Parken auf den wenigen Grünstreifen dazu führt, das der Rasen zerstört und die wenigen Bäume keine Luft mehr bekommen? Wer traut sich demjenigen, der seine Maske achtlos an den Straßenrand wirft zu sagen, dass es dafür Mülleimer gibt?  Wer traut sich den Rasern in 30er Zonen klar zu machen, dass Mensch und Tier dadurch gefährdet werden? Wer traut sich den Motorradfahrern und Fahrern von Boliden mitzuteilen, dass Krach nur für sie ein Vergnügen ist? Wer traut sich die Stadt Hüfingen auf manche nicht hinzunehmende Zustände in Stadtteilen wie Hohen II hinzuweisen und auf Abhilfe zu drängen?

Sicherlich ist es nicht immer einfach einige Zeitgenossen zu erreichen die denken, die Welt gehört ihnen und der Nächste hat keine Rechte. Doch wollen wir eine Welt in der diese Menschen die Oberhand gewinnen? Klar so manches Mal sollte man sich gut überlegen, ob man sich einen Fausthieb ins Gesicht antun möchte, doch auch hier gibt es in einem demokratischen Staat Möglichkeiten um Hilfe zu ersuchen.

Solange sich jedoch jeder weg duckt und denkt der Staat oder sonst wer wird das schon richten, wird es keine Veränderung dieser unsäglichen Situationen geben.

Haben Sie daher  mehr Zivilcourage, denn sie ist in der heutigen Zeit dringend von Nöten. Jeder von uns kann etwas an den Zuständen ändern und denen, die gedankenlos handeln ihr Handeln und die Folgen vor Augen führen. Auf dass Hüfingen zu einer Stadt wird, in der Zivilcourage nicht nur ein Wort ist.