Barrierefreiheit in Hüfingen schreitet voran!

Barrierefreiheit in Hüfingen schreitet voran!

16. Dezember 2020 0 Von Andreas Hofmann

“Was wird das?”, haben sich in den letzten 2 Wochen viele Spaziergänger und Radfahrer gefragt, die den Jakobssteg überqueren wollten und feststellen mußten, dass dieser, kaum fertiggestellt, schon wieder gesperrt war.

Auf der Westseite der Breg wurde nämlich ein stattlicher Baum plötzlich mit einem Gehweg umrandet.

Des Rätsels Lösung besteht darin, dass der Anstieg/das Gefälle vom Steg zur Straße mehr als 6% beträgt.
Deshalb wurde für Rollstuhlfahrer und Benutzer von Rollatoren, durch den als Serpentine angelegten Gehweg, dieser Anstieg entschärft und abgeflacht. So ist es jetzt möglich, durch den wesentlich geringeren Anstieg, diese Hürde einfacher und ohne Kraftaufwand zu nehmen.

Hier läßt sich der Unterschied der Steigung sehr gut erkennen.

Seit gestern ist der Jakobssteg wieder offen und auch der Gehweg fertig. Eine feine Sache für Mitbürger, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind und deshalb auf die Hilfe von Rollstühlen und Rollatoren angewiesen sind. Angesichts einer Bauzeit von gerade mal 2 Wochen ging das ja auch sehr fix.
Das “Tüpfelchen auf dem i” wäre allerdings gewesen, wenn man diese Baumaßnahme während des 2-monatigen Zeitraums durchgeführt hätte, als der Jakobssteg wegen Renovierung ohnehin abgebaut war. Sowas nennt man dann Effizienz.