Treffen am Kennerbach

Treffen am Kennerbach

16. Juni 2020 0 Von Ursula Albert

Eine Gratwanderung zwischen Biber, Renaturierungsmaßnahmen, Hochwasser und Verkehrsproblematik.

Anita Sperle-Fleig Regionalgeschäftsführerin vom BUND und Peter Albert trafen sich kürzlich an der B 31 im Bereich des Lidl Zentrallagers an der Brücke über den Kennerbach im Hüfinger Süden. Die Renaturierung des Kennerbachs, dem einzigen Zufluss der Breg auf Hüfinger Gemarkung, wird viel Beachtung geschenkt.


Angesprochen wurden aber auch andere Themen, wie beispielsweise die Besiedlung des Bibers in diesem Bereich, die zwischenzeitlich eine wichtige Rolle für das Ökosystem dieser kleinen Bachlandschaft spielt. Leider wurde die Natur in diesem Wiesen – und Feuchtgebiet durch große Baumaßnahmen immer mehr zurückgedrängt.

Durch die Erweiterung des Lidl Logistikzentrums besteht auch die Gefahr, dass Hochwasser bei Starkregen gerade in diesem Bereich in der Zukunft zunehmen werden.


Ein weiteres Thema war die Verkehrsproblematik durch den Zulieferverkehr des Lidl Logistikzentrums , die die Anwohner der Schaffhauser Straße belasten. Da Lidl in diesem Bereich stark erweitern möchte, hatte Peter Albert um dieses aufschlussreiche Gespräch gebeten


Im Hüfinger Weiher
Anita Sperle-Fleig Regionalgeschäftsführerin vom BUND und Peter Albert