Kolumne Heike Boeke

Kolumne Heike Boeke

24. November 2019 0 Von Heike Boeke

Weil mir Hüfingen am Herzen liegt

Wisst ihr wo sich derzeit unser Storch aus Hüfingen aufhält?  Ich leider auch nicht, aber es gibt einen Storch im Schwarzwald Baar Kreis , der in Pfohren nistet und jedes Jahr Ende Februar bereits wieder hier ist. Sein Name ist Louis.

Woher ich das weiß? Es gibt eine ganz tolle App, die ich euch ans Herz legen möchte – den Animal Tracker des Max-Planck Instituts.  Er ist gratis und zeigt euch, wo sich Louis derzeit aufhält. Die App macht richtig Spaß, denn sie zeigt euch welche riesigen Strecken unsere Weißstörche zurücklegen. Ihr bekommt  eine Ahnung davon, was unsere Störche und viele andere Tiere auf ihren Wanderungen so leisten und schätzt es umso mehr, wenn sie wieder jedes Jahr zurückkehren. Mit Miniatursendern ausgestattet können sie über die App verfolgt werden.

 Jedes Jahr ziehen Millionen von Zugvögeln in ihre Winterquartiere und im Frühjahr wieder zurück. Diese Routen zu beobachten war das Ziel des Icarusprojektes von der ISS aus.  Bisher rund 25.000 Tiere zu Land, zu Wasser und in der Luft können schon beobachtet werden- hightech auf dem Rücken von unterschiedlichen Arten. Diese raffinierten Geräte senden eine Vielzahl an Daten an die ISS und von dort an das Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell.

Wie überwinden Streifengänse den Himalaja ? Wie finden die Vögel ihre  Winterquartiere. Das Wunder der Natur wird einem erst richtig bewusst, wenn  man sieht was die Tiere unseres Planeten leisten. Daher ist es umso wichtiger solche Projekte zu unterstützen. Die Icarus-Forscher sind nämlich auch auf Beobachtungen von Tierfreunden angewiesen.  Dadurch kann jeder aktiv an diesem tollen Forschungsprojekten teilnehmen. Wer also ein solches mit einem Sender versehenes Tier beobachtet, kann das mitteilen und so helfen mehr über die Tiere zu verstehen, denn so  könnt ihr aktiv den Artenschutz unterstützen. Mit der auf dem Smartphone installierten App lassen sich die Beobachtungen speichern und die Daten in der Forscherdatenbank speichern.  Werdet Forscher, werdet Animal Tracker  und lernt auch, wie großartig unsere Natur ist, die es gilt zu schützen. Freuen wir uns also schon jetzt auf die Rückkehr unseres Storches namenlos nach  Hüfingen.