Historische Fasnetsveranstaltung „Italienische Nacht“ seit über 100 Jahren

Historische Fasnetsveranstaltung „Italienische Nacht“ seit über 100 Jahren

11. Februar 2020 0 Von Peter Albert

11.02.2020 von Peter Albert

Termin: Fasnet-Zieschtig, 25. Februar 2020 – 11:00 Uhr vormittags

Ort: Hotel-Landgasthof Frank, Bahnhofstraße 3, 78183 Hüfingen

Veranstalter bzw. Gastgeber: Hotel Frank-Team

Organisation/Regie: Peter Albert

Im Jahr 1885 wurde Hauptlehrer Karl Groß nach Hüfingen versetzt und gründete, initiiert von den Hüfingern Ambros Schrenk, Fridolin Dufner, Fidel Ganter, Julius Faller und Ferdinand Fischerkeller ein Streichquartett. Das Quartett bestand aus: Karl Groß – Dirigent und 1. Violine, Fidel Ganter – 2. Violine, Fridolin Dufner – Bratsche und Julius Faller – Cello. Dieses Streichquartett bildete den Stamm für die spätere Streichmusikgesellschaft, welche über Hüfingen hinaus auf der gesamten Baar und den angrenzenden Landesteilen außerordentlich beliebt war.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Orchester zuerst auf 14 Personen und bald darauf auf 22 Musiker erweitert. Spätestens seit dem Jahr 1907 wurden regelmäßig Fasnetskonzerte, meistens im Gasthaus Löwen, gegeben. Seit dieser Zeit erfreuten sich auch die sogenannten „Italienischen Nächte“ der Musikgesellschaft großer Beliebtheit.

In den späten 20er Jahren arbeitete das Orchester immer mehr mit dem Gesangverein Liederkranz zusammen, dem es später auch angeschlossen wurde. In diese Zeit fallen auch die großen Opernaufführungen des Orchesters und des Gesangvereins unter der Leitung von Ferdinand Frei.

Die alten Hüfinger*innen erinnern sich auch noch gerne an die Operettenaufführungen in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. So musste das Schwarzwaldmädel „sieben Mal“ gegeben werden. Übrigens hatte die alte Hüfinger Festhalle eine außerordentlich gute Akustik und sogar einen Orchestergraben; desweiteren verfügte die Bühne über einen Schnürboden.

In den späten 1960er Jahren löste sich die Musikgesellschaft leider auf.

2002 fand zum ersten Mal wieder eine „Italienische Nacht“ in Erinnerung an die große Zeit der Hüfinger Streichmusikgesellschaft unter meiner Federführung mit musikalischer Unterstützung von Otmar Mayer junior, statt.

Auch dieses Jahr wird wieder ein umfangreiches Programm geboten.

Begrüßt werden auch spontane Beiträge aus dem Publikum oder von außerhalb.

Ich freue mich auf eine weitere Italienische Nacht mit dem neuen Hotel-Frank Team.

Um telefonische Platzreservierung unter der Nummer 0771/61281 wird gebeten.