Beabsichtigte Kürzungen bei den Musikschulen

Beabsichtigte Kürzungen bei den Musikschulen

25. Februar 2021 1 Von Peter Albert

Da ich von verschiedenen Musiklehrer*innen sowie aus der örtlichen Presse darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass die Haushaltsstrukturkommission des Kreistags im Schwarzwald-Baar-Kreis in Erwägung zieht, den freiwilligen Beitrag für die oben genannte Einrichtungen zu kürzen, möchte ich hier im Hieronymus darüber berichten.

Viele Betroffene sind über dieses unschöne Vorhaben tief besorgt. Wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht, wollen die Fraktionen von CDU und FDP diesen unglücklichen Vorschlag mit ihrer Mehrheit im Gremium unterstützen und damit den Zuschuss letztendlich um 15% kürzen.

Ich habe diesbezüglich auch die beiden Fraktionssprecher von CDU und FDP im Kreistag angeschrieben und gebeten, auf die geplanten Kürzungen zu verzichten. Die Antwort des CDU Sprechers steht noch aus.

Gerne möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass zum Beispiel Bläserklassen Teil des offiziellen Unterrichts der kooperierenden Schulen und keine AG sind, sondern fester Bestandteil des Pflichtunterrichts wie beispielsweise Deutsch oder Mathematik. Auch die vielen Kooperationen mit verschiedensten Trägern und Vereinen wären durch die geplanten Kürzungen stark gefährdet.

Gerade die Honorarkräfte sind durch die anhaltende Corona-Krise sehr benachteiligt, ja sogar gebeutelt. Durch die fehlenden Unterrichtsgebühren ist die finanzielle Situation ohnehin schon angespannt. Wie wir alle wissen, zählen Kulturschaffende zu den am stärksten Betroffenen in der momentanen Krise.

Meiner Meinung nach sollte dieses Vorhaben noch einmal überdacht und hinterfragt werden. Eine Kürzung wäre das völlig falsche Signal.

Wie hat doch Otto Schily einmal gesagt: „Wer Musikschulen schließt, gefährdet die innere Sicherheit“. Jeder Vergleich hinkt; es geht hier ja nicht um Schließungen sondern geplante Kürzungen, trotzdem möchte ich mit diesem passenden Zitat schließen.

Die entsprechende Kreistagssitzung findet am 8. März 2021 um 15:00 Uhr statt.

Unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln sind Besucher zugelassen.

Die Sitzung findet in der neuen Tonhalle statt. Der Bürger hat das Wort!